Blutentnahme zur Laktat­bestimmung nach 15 Sekunden

Märchen aus der Sportmedizin

Leistungsdiagnost-iq-er Frankfurt: „Blut zur Laktatbestimmung muss man nach 15 Sekunden entnehmen.“

Institut für Sportdiagnostik: Diese Aussage ist falsch!

Als jemand, der vor 40 Jahren bereits auf diesem Arbeitsgebiet über 10 Jahre geforscht und international publiziert hat, erlaube ich mir auf der Basis unseres Artikels:

„Das statische und dynamische Verhalten des Laktats und des Säure-Basen-Status im Bereich niedriger bis maximaler Azidosen bei 400- und 800-m-Läufern bei beiden Geschlechtern nach Belastungsabbruch“ [Mader, Alois, H. Heck, R. Föhrenbach, W. Hollmann, Deutsche Zeitschrift Für Sportmedizin Jahrgang 30, Heft 7, 203-211, Heft 8, 249-261 (1979)]

wie folgt kurz zu korrigieren:

Das im Arbeitsmuskel (Muskelzelle/Erythrozyt) gebildete Laktat muss durch eine Zellmembran, um in das venöse System zum Abtransport und zur Verstoffwechselung zu gelangen. Diese Membran fungiert wie eine Barriere, die z.B. bei einer maximalen Laktatbildung (400-m-Lauf, 20-24 mmol/l Laktat) nur eine bestimmte Laktatmenge passieren lässt – ansonsten würde der Organismus kollabieren. Daher kann man das zeitlich maximale Nachbelastungslaktat in diesem Fall erst nach 12 Minuten erfassen (vgl. die unten stehende Abbildung aus dem genannten Artikel, oberste Kurve)

Auch in dem für die Ausdauerdiagnostik relevanten Bereich der anaeroben Schwelle (≥ 4 mmol/l Laktat) ist bei einer Laktatkonzentration von 5 mmol/l eine zeitverzögerte Abgabe ins Blut zu beobachten, so dass erst in der 1. Minute und nahezu identisch in der 2. Minute das Maximum gemessen wird. Selbst in der 3. Minute liegt nur eine um ca. 0,5 mmol/l niedrigere Laktatkonzentration vor (vgl. die unterste Laktatkurve in der Abbildung). Auch nach einer niedrigen Belastung, die im rein aeroben Bereich zu nur 2 mmol/l Laktat führt, läuft die Glykolyse im Erythrocyten weiter, so dass nach ca. 1 min das maximale Laktat gemessen werden kann, da immer noch diese Laktatmenge in dieser Zeitspanne nachgeliefert wird.

Wird hingegen zu früh, sofort bzw. 15 Sekunden nach der Belastung Blut entnommen, wird die gemessene Laktatkonzentration zu niedrig ausfallen, was in den ersten drei unteren Laktatkurven der Abbildung, links der Ordinate gemäß der Batemann-Funktion, dargestellt ist.

Folglich werden in solchen Untersuchungen zu gute und unrealistische Ausdauerdiagnostiken und -beurteilungen betrieben.

Laktatabbau
Dargestellt sind typische Blutspiegelkurven des Laktats im Ohrkapillarblut nach 300- und 600-m-Läufen. Es ist ersichtlich, dass das Maximum des Nachbelastungslaktats sich von der ersten Minute bei 5,0 mmol/l bis zur 12. Minute bei 21,0 mmol/l verschiebt.