Aerolution: „Der beste Fitness-Check der Welt“

Märchen aus der Sportmedizin

Seit einiger Zeit fällt die aggressive Werbung der ACEOS GmbH mit dem Produkt Aeroman/Aerolution/Aeroscan auf, u.a.:

„Der beste Fitness-Check der Welt“ … „Der Aeroscan baut auf dem Goldstandard der Sportmedizin, der Spiroergometrie auf“ … etc.

Institut für Sportdiagnostik: Es gibt in der Sportmedizin keinen einen Parameter, der als Goldstandard bezeichnet werden kann. Der anspruchsvolle und seriöse Untersucher wird in leistungsdiagnostischen Untersuchungen darauf bedacht sein, dass er aus den verschiedenen wesentlichen Funktionssystemen: Atmung (Messung der O2-Aufnahme/CO2-Abgabe), Muskelstoffwechsel (Messung der Blutlaktatkonzentration) und des Herz-Kreislaufsystems (Registrierung der Herzfrequenz) Daten gewinnt und zur Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit und Steuerung der Belastungsintensität im Training heranzieht.

ACEOS GmbH: „Bei einem Laktattest wird der Proband im Stufentest unter definierter körperlicher Belastung ausbelastet.“ - „Beim Aeroscan muss der Proband nicht ausbelastet werden und der Test dauert nur wenige Minuten.“

Institut für Sportdiagnostik: Es ist genau umgekehrt: Im submaximalen Belastungsbereich fällt die Sauerstoffaufnahme für Frauen, Männer, untrainierte und trainierte Personen gleich aus — erst die bei Ausbelastung erzielte maximale auf das Körpergewicht bezogene O2-Aufnahme (ml/min × kg) erlaubt eine differenzierte individuelle Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit (Heck, 1990). Bei der Laktatdiagnostik in Stufentestverfahren kann der Untersucher hingegen im submaximalen Belastungsbereich bei einer Laktatkonzentration von 3-5 mmol/l die Untersuchung abbrechen, da die anaerobe Schwelle (4mmol/l Laktat) als Maß einer maximalen aeroben Stoffwechselleistung erreicht wurde.

ACEOS GmbH: „In der Praxis werden Schwellenmodelle angewendet, die nicht zur vorher durchgeführten Untersuchung passen. Das bekannteste Modell nach Prof. Mader, die sogenannte 4 mmol-Schwelle wurde z.B. ausschließlich für Läufer entwickelt und ist für Radsportler völlig ungeeignet. So werden die Ergebnisse des Sportlers nicht verbessert.“

Institut für Sportdiagnostik: Falsch: Die anaerobe Schwelle und daraus abzuleitende Vorgaben für eine stoffwechsel­optimierte Trainingssteuerung wurde vor allem sowohl für Laufen, Schwimmen, Rudern Hockey, Fußball und natürlich auch im Radsport entwickelt und seit Anfang der achtziger Jahre bis heute weltweit als Anhaltspunkt für ein maximales aerobes Steady-State verwendet und anerkannt. Dabei soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, das einige Untersucher Ende der siebziger Jahre verkannten, dass die Höhe der aeroben Leistung bei Laktat 4 und vor allem die sich dahinter verbergende Gesamtstoffwechselleistung das entscheidende Kriterium für eine erfolgreiche Einschätzung der Ausdauerleistung und Wahl der richtigen Trainingsintensität ist (Mader, 1986).

ACEOS GmbH: „Der Laktattest darf aufgrund der Blutentnahme eigentlich nur von einem Arzt durchgeführt werden.“

Institut für Sportdiagnostik: Die Blutentnahmen von der Vene, dem Ohr oder von der Fingerbeere werden bekanntlich von jedem dazu befähigten und/oder delegierten medizinischen Personal vorgenommen. Es entsteht der Eindruck, dass die ACEOS GmbH mit allen auch nicht relevanten Argumenten versucht, ihr Produkt in den Vordergrund zu rücken.

Es bleibt festzuhalten, dass sich die Trainingsanpassungen des kardio-pulmonalen Systems sich bis heute mangels exakter Kriterien und praktikabler Methoden bei sportartspezifischen Leistungsuntersuchungen nicht ausreichend differenziert beurteilen lassen, um allein mit diesen Ergebnissen eine Leistungsdiagnose zur Trainingssteuerung zu ermöglichen.

Ein hoher Anteil aller Trainingsanpassungen vollzieht sich hingegen in der bei der jeweiligen Sportart vornehmlich beanspruchten Muskulatur. Das Problem der allgemeinen Ausdauer ist daher primär ein Problem des muskulären Energiemetabolismus, welches über den Messparameter Laktat derzeit am besten differenziert dargestellt und untersucht wird.

Die aerob-anaerobe Schwelle regiert empfindlicher auf Änderungen der sportartspezifischen Ausdauerleistungsfähigkeit als die Vo2max, bei der erst nach ca. 6 Wochen Anpassungen bzw. Änderungen registriert werden können (Buhl, 1985). Die Bestimmung der aerob-anaeroben Schwelle ist unabhängig von der die maximale Sauerstoffaufnahme beeinflussenden externen Größen wie Motivation und Muskelkraft und ermöglicht darüber hinaus dem Athleten und Trainer konkrete Hinweise für das Training zu geben (Mader, Sportarzt+Sportmedizin 4+5,1976).

Fazit

Wenn die Diagnostik der Ausdauer auf einen Parameter reduziert werden müsste, können wir sagen, dass die Laktatdiagnostik unter dem Aspekt der Trainingssteuerung ohne die Registrierung der O2-Aufnahme auskommt — umgekehrt aber nicht (mündl. Mitteilung Kindermann, 2011, Hartmann, 2013).